Ein Sprung nach vorn für die Mobilität: zwei neue Haltestellen mit der Ankunft der Straßenbahn am Flughafen Luxemburg

Das öffentliche Verkehrsnetz Luxemburgs macht mit der Fertigstellung der ersten Straßenbahnlinie und ihrer Ankunft am Flughafen Luxemburg ab dem 2. März 2025 einen neuen Schritt nach vorne. Um diesen Fortschritt zu unterstützen, werden zwei neue Haltestellen, "Findel – Luxembourg Airport" und "Senningerberg, Héienhaff", den Nutzern einen optimierten Umstieg zwischen Straßenbahn, Bus und Auto bieten und so das tägliche Reisen erleichtern.

Haltestelle "Findel - Luxembourg Airport"

Ab dem 2. März 2025 ermöglicht die neue Straßenbahnhaltestelle "Findel – Luxembourg Airport" Reisenden eine direkte Anbindung an den Flughafen und gewährleistet optimale Verbindungen zwischen der Straßenbahn und mehreren Buslinien der AVL (6, 16 und 29) und RGTR (223, 302, 361 und 850).

Um eine effiziente Anbindung an den Flughafen zu gewährleisten, befinden sich die Bushaltestellen "Aéroport Luxembourg/Findel Quai 5" und "Aéroport Luxembourg/Findel Quai 6" an der Route de Trèves (N1) in der Nähe der Ausfahrt des Flughafenparkplatzes A.

Haltestelle "Senningerberg, Héienhaff"

Mit der Ankunft der Straßenbahn an der P+R-Haltestelle "Héienhaff" wird die Bushaltestelle "Senningerberg, Héienhaff" an der Trierer Straße (N1) eröffnet. Sie wird von den Buslinien AVL (6, 16 und 29) und RGTR (223, 361 und 850) bedient und gewährleistet einen nahtlosen Anschluss an die Straßenbahn.

Ein neuer Busbahnhof wird diese Infrastruktur weiter stärken und weitere RGTR-Linien aus dem Osten des Landes und Deutschlands aufnehmen, wodurch die regionale Anbindung gestärkt wird.

Schließlich wird die Haltestelle "Senningerberg, Autobunn" an der N1 durch die Haltestelle "Senningerberg, Parishaff" am Boulevard Hoehenhof ersetzt.

Mit diesen neuen Haltestellen verbessern wir das Erlebnis für die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel und stärken so das Engagement des Großherzogtums Luxemburg für einen effizienten und umweltfreundlichen Verkehr.

Detaillierte Karten der Haltestellen Findel und Héienhaff stehen im Anhang der Pressemitteilung (auf Französisch, gouvernement.lu) zur Einsichtnahme bereit.

 


Pressemitteilung der Verwaltung für öffentlichen Verkehr (ATP) / Luxtram

Zum letzten Mal aktualisiert am