Motorrad-Sensibilisierungskampagne "Gut ausgestattet, gut geschützt"
Am 1. April 2022 startete das Ministerium für Mobilität, öffentliche Arbeiten und Straßenverkehrssicherheit (La Sécurité Routière a.s.b.l.) die neue Verkehrssicherheitskampagne für Motorradfahrer "Richtig ausgerüstet, richtig geschützt".
Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein der Motorradfahrer zu schärfen und sie zu ermutigen, angemessene Schutzkleidung zu tragen, indem sie an die fatalen Folgen von Unfällen ohne angemessene Kleidung erinnert werden. Das wichtigste Element für ihren Schutz liegt in ihren Händen: die Wahl der richtigen Ausrüstung!
Ziel der Kampagne ist es, die Motorradfahrer für ein verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Die Kampagne konzentriert sich auf die gesamte Palette der Motorradbekleidung: Helm, Handschuhe, Jacke, Hose und Motorradschuhe.
Helm
Das Tragen eines zugelassenen Helms ist obligatorisch. Für optimalen Schutz wird ein hochwertiger Integralhelm dringend empfohlen. Bei Fahrten auf öffentlichen Straßen wird den Motorradfahrern empfohlen, das Visier sauber zu halten und einen hellen Helm mit reflektierenden Elementen zu wählen, um die Sichtbarkeit zu verbessern.
Handschuhe
Im Falle eines Sturzes kann es zu schweren Verletzungen an den Händen kommen. Handschuhe mit verstärkten Knöcheln und Handflächen, die die Hände und Handgelenke vollständig bedecken, sind unerlässlich. Außerdem sollten die Handschuhe wasserdicht, aber flexibel genug sein, um das Fahren nicht zu behindern.
Was die Kleidung betrifft, so ist es unabhängig von der Jahreszeit wichtig, Kleidung zu tragen, die einen wirksamen Schutz gegen das Wetter bietet.
Jacke
Um optimale Sicherheit zu gewährleisten, wird eine Jacke aus Leder oder abriebfesten Materialien wie Kevlar oder Cordura mit Rücken-, Ellbogen- und Schulterprotektoren dringend empfohlen. Andere synthetische Materialien wie Polyester oder Nylon können im Falle eines Sturzes die Haut verbrennen.
Hose
Die Wahl einer Hose mit Beinprotektoren und abriebfestem Material (Leder, Kevlar, Cordura) ist wichtig, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Stiefel
Es ist ratsam, hohe, wasserdichte und rutschfeste Stiefel zu tragen, um die Füße und Knöchel zu schützen (speziell für das Motorradfahren entwickelte Stiefel).
Die Kampagne wird im Fernsehen, im Radio, in den Print- und Digitalmedien, über Banner auf verschiedenen Medien-Websites, in sozialen Netzwerken, auf digitalen Bildschirmen in Straßenbahnen und Bussen und auf der gesamten Rückseite der Busse im RGTR-Netz verbreitet. "Gut ausgestattet, gut geschützt" wird auch auf Straßenschildern, auf Plakaten in Straßenbahnwartehallen, auf Plakaten in Begegnungs- und Ausstiegsbereichen, an Tankstellen, im Fahrerausbildungszentrum in Colmar-Berg (und Sanem), bei der SNCA, der SNCT, der DEKRA und der LU KS zu sehen sein.
Video
Illustrationen
-
Vergrößern 20220401-Campagne-Moto-DE-Helm.jpgHerunterladen 20220401-Campagne-Moto-DE-Helm.jpg
-
Vergrößern 20220401-Campagne-Moto-DE-Hose.jpgHerunterladen 20220401-Campagne-Moto-DE-Hose.jpg
-
Vergrößern 20220401-Campagne-Moto-DE-Stiefel.jpgHerunterladen 20220401-Campagne-Moto-DE-Stiefel.jpg
-
Vergrößern 20220401-Campagne-Moto-DE-Jacke.jpgHerunterladen 20220401-Campagne-Moto-DE-Jacke.jpg
-
Vergrößern 20220401-Campagne-Moto-DE-Handschuhe.jpgHerunterladen 20220401-Campagne-Moto-DE-Handschuhe.jpg
Zum letzten Mal aktualisiert am