Beschwerde

Beschwerde und Fragen zu einer Taxifahrt

Droit des passagers

Taxi

Voyageur

Beschwerde über eine Taxifahrt

In der Regel verlaufen Taxifahrten ohne Probleme, und der Fahrgast wird sicher und bequem an sein Ziel gebracht.

In seltenen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass Sie während der Fahrt auf ein Problem stoßen, Fragen zu den Einzelheiten der Fahrt haben oder der Meinung sind, dass der berechnete Betrag nicht der erbrachten Leistung entspricht.

Dieser Leitfaden erklärt, wie Sie in solchen Fällen vorgehen und eine Beschwerde einreichen können.

Der offizielle Beleg

Am Ende jeder Fahrt muss der Fahrer Ihnen einen vom Taxameter gedruckten Beleg aushändigen.

Dieser Beleg ist verpflichtend und enthält alle notwendigen Informationen für eine eventuelle Beschwerde (Uhrzeit, Tarif, Strecke usw.).
Ohne diesen Beleg kann keine Beschwerde bearbeitet werden.
Bitte:

  • Bewahren Sie den Beleg sorgfältig auf; oder
  • Fordern Sie ihn ausdrücklich vom Fahrer an, falls er ihn Ihnen nicht von sich aus übergibt.

Achtung: Verwechseln Sie den Taxameter-Beleg nicht mit dem Bankbeleg, der bei Kartenzahlung ausgestellt wird.

Verlorene Gegenstände

Für im Taxi vergessene oder verlorene Gegenstände sind wir nicht zuständig.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an das Taxiunternehmen. Die Kontaktdaten finden Sie oben auf dem Beleg.

Einreichen einer Beschwerde

Unser Ministerium bearbeitet alle Beschwerden im Zusammenhang mit Taxifahrten fair und gemäß dem geänderten Gesetz vom 5. Juli 2016 über die Organisation des Taxiverkehrs.

Sobald Ihre vollständigen Unterlagen eingegangen sind, werden sie sorgfältig geprüft.
Damit Ihre Beschwerde bearbeitet werden kann, fügen Sie bitte folgende Informationen bei:

  • Vor- und Nachname
  • Abholadresse
  • Zieladresse
  • Datum und Uhrzeit der Abfahrt
  • Datum und Uhrzeit der Ankunft
  • Kopie des Fahrtenbelegs
  • Detaillierte Beschreibung des Sachverhalts in Luxemburgisch, Deutsch, Französisch oder Englisch
  • E-Mail-Adresse für die Kontaktaufnahme

Bearbeitung und Datenschutz

Nach Eingang der vollständigen Unterlagen prüfen wir Ihr Anliegen so schnell wie möglich.

Alle bereitgestellten Informationen werden vertraulich behandelt, und Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Beschwerde verwendet.

Nach Abschluss der Prüfung erhalten Sie eine Antwort über das Ergebnis Ihrer Beschwerde.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir aufgrund der Datenschutzbestimmungen keine Informationen über mögliche Sanktionen gegenüber Fahrer oder Unternehmen weitergeben dürfen.

Einreichung der Beschwerde

Sie können Ihre Beschwerde per E-Mail an folgende Adresse senden. Bitte beachten Sie dabei die oben genannten Hinweise: complaint@infotaxi.lu.

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