Praktische Modalitäten

Allgemeine Grundsätze und Voraussetzungen

Um die Verwaltungsverfahren zu vereinfachen und einen schnelleren Marktzugang zu ermöglichen, ist die Anmeldung zur Informationsveranstaltung nun mit dem Antrag auf eine Fahrerkarte gekoppelt. Daher müssen Sie unbedingt einige Elemente berücksichtigen, die für den reibungslosen Ablauf dieses Verfahrens unerlässlich sind.

Um Ihren Antrag zu stellen, müssen Sie über ein MyGuichet-Konto verfügen und dort einen professionellen Bereich einrichten.

Es ist wichtig zu beachten, dass derzeit nur Antragsteller, die einen Arbeitsvertrag mit einem bestehenden Betreiber haben, einen Antrag stellen können. Wenn kein Arbeitsvertrag vorliegt, wird der Antrag abgelehnt.

Achtung: Die Informationsveranstaltung wird derzeit nur in französischer Sprache abgehalten.

Verfahren für die Anmeldung

Um eine schnelle Bearbeitung Ihres Antrags zu gewährleisten, lesen und befolgen Sie bitte die nachfolgenden Anweisungen sorgfältig:

  1. Erstellen Sie ein MyGuichet-Konto.
  2. In MyGuichet: Erstellen Sie Ihren beruflichen Bereich.
  3. Suchen Sie den Vorgang "TAXI C01: Anmeldung zur Informationsveranstaltung und Erhalt der Taxifahrerkarte" (auf Französisch).
  4. Füllen Sie das Formular aus, unterschreiben Sie es elektronisch und fügen Sie alle erforderlichen Unterlagen hinzu. Achten Sie darauf, dass alle angeforderten Dokumente lesbar und vollständig ausgefüllt sind. Es reicht zum Beispiel nicht aus, nur die erste Seite eines Dokuments einzureichen. Außerdem muss jedes Dokument als eine einzige PDF-Datei eingereicht werden.
  5. Der Antrag auf eine Fahrerkarte erfordert die Zahlung einer Bearbeitungsgebühr von 50 €, die nicht erstattet wird und eine Stempelsteuer darstellt. Der Zahlungsnachweis muss unbedingt den Vor- und Nachnamen des Antragstellers sowie die Nummer des Eintragungsverfahrens enthalten.

Die Ausbildungsgebühr für diesen Schritt beläuft sich auf 50€.

Sie ist auf das folgende Bankkonto zu überweisen:
Inhaber: TS-CE MDDI DEPART. TRANSPORTS
IBAN: LU65 1111 7055 3453 0000
BIC: CCPLLULL
Mitteilung: Name und Vorname(n) & Nummer des Eintragungsverfahrens

Der Antrag muss innerhalb von zwei Monaten ab dem Datum der Antragstellung abgeschlossen sein, ansonsten wird er ohne weitere Bearbeitung geschlossen.

Sobald Ihr Antrag eingereicht wurde, wird er von unseren Dienststellen bearbeitet. Wenn Ihre Akte als unzulässig oder unvollständig eingestuft wird, werden Sie über eine Rückmeldung in MyGuichet darüber informiert. Bei Zulässigkeit erhalten Sie eine schriftliche Einladung (+/- 10 Tage vor der Sitzung) an die Wohnadresse, die Sie bei Ihrem Antrag angegeben haben. Zur Information: Eine Kopie dieser Einladung wird auch an Ihren Arbeitgeber gesendet.

Wichtiger Hinweis: Alle eingereichten Dokumente müssen aktuell sein, d. h. sie müssen innerhalb eines Monats vor der Antragstellung ausgestellt worden sein. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen zur Korrektur zurückgeschickt.

Termine 2025

  • 30. September 2025
  • 30. Oktober 2025
  • 27. November 2025

Aushändigung der Fahrerkarte

Die Taxifahrerkarte wird dem Bewerber so bald wie möglich nach der Informationsveranstaltung ausgehändigt. Das Ministerium wird den Unternehmer per E-Mail darüber informieren, dass sein Bewerber die Fahrerkarte erhalten hat.

Unterrichtsmaterial (nur auf Französisch)

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